Zur Begrüßungsseite

Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr Schulzendorf

Am Wochenende vom 25. Mai bis 27. Mai 2007 fand bei uns das langersehnte Berufsfeuerwehr – Wochenende statt. An diesem Wochenende wurde uns nicht nur theoretisches Wissen sondern auch praktische Fertigkeiten bei Einsätzen gelehrt.

Begonnen hat dieses Wochenende mit einer Begrüßungsrede unser Jugendfeuerwehrwartin. Wir brauchten auch nicht lange warten, da kam schon unser erster Einsatzalarm. Wir fuhren am Freitag zum Mülltonnenbrand, Gas – Alarm und zu einer vermissten Person Suche.

Der Samstag begann mit einem leckeren Frühstück. Nach dem Frühstück hieß es erstmal theoretische Ausbildung. Uns wurde da das Verhalten bei Gebäudebränden und die Aufgaben der einzelnen Trupps nochmals verinnerlicht. Nach der Theorie kam auch gleich die Praxis. Einsatzalarm „Kellerbrand mit vermisster Person“. Nicht nur das wir mit dem warmen Wetter kämpfen mussten, wir hatten auch zu tun mit unserem Wehrleiter, der sich als Pressemitarbeiter zu erkennen gab. So bekamen wir einen Einblick, wie wir uns mit Pressemitarbeiter zu verhalten haben.

Nach dem Kellerbrand folgte die Stärkung in der Wache. Danach folgte wieder Theorie. Diesmal ging alles um technische Hilfeleistung. Und wieder folgte auf Theorie die Praxis. Wir fuhren nach Wildau zum Abschleppdienst Witt, wo wir eine Person (Dummy) aus einem verunfallten Fahrzeug schneiden mussten. Das war für uns alles sehr interessant. Den Abend rundeten wir mit einem Grillfest und einem Waldbrand ab, wo wir unseren Löschangriff nochmals Üben konnten.

Der Sonntag kam und zu gleich auch das Ende unseres Wochenende. Dieser Tag gestaltete sich darin, um Vorschläge zu äußern, was man verbessern könnte.

Trotz allem hat uns das Wochenende sehr gut gefallen und möchten uns bei allen beteiligte vielmals bedanken, die das alles ermöglicht haben.

Die Jugendfeuerwehr

BF (1) BF (2) BF (3)

BF (4) BF (5) BF (6)

BF (7) BF (8) BF (9)

BF (10) BF (11) BF (12)

BF (13) BF (14) BF (15)

Artikel drucken
© 2011 by ds-develop.de