Zur Begrüßungsseite

28.02. 04 - Ausbildung im FTAZ

Am 28.02. 04 war die FF Schulzendorf mit 19 Kam. zur Ganztagsausbildung im
Feuerwehr- Trainings- und Ausbildungszentrum der Berliner Flughäfen
in Schönefeld.
In dieser Anlage können folgende Situationen triniert werden.
Brandhaus:

  • Werkstattbrand & Gasflaschenbrand
  • Küchenbrand
  • Schlafzimmerbrand

Auf der Übungsanlage gibt es die Möglichkeiten einen Flächenbrand, einen Flugzeugbrand und eine spezielle Komponente Tragflügel, Triebwerk und Fahrwerk zu simulieren.
Hier wurde zuerst eine Ausbildung im Brandhaus durchgeführt. Zwei Ausbilder der Werkfeuerwehr standen uns zur Seite. Ihre sofortigen Auswertungen mit den einzelnen Trupps war für uns sehr hilfreich. So wurde wieder vieles aufgefrischt.

Nach der Ausbildung im Brandhaus führten wir noch Löschübungen an einer
Flugzeugkomponente durch ( Triebwerk, Fahrwerk, Tragflügel ). Auch hier wurden wir wieder von den beiden Ausbildern mit vielen Hinweisen unterstützt, da es für uns Neuland war.

Alles in allem: eine gelungene Ausbildung, die nicht die letzte sein wird.

Danke an das Team des FTAZ der Berliner Flughäfen.
Danke allen Kameraden für die gezeigte Einsatzbereitschaft.

Artikel drucken
© 2011 by ds-develop.de